Geschichten aus der Geschichte des Elsaß

Zur Erkundung historischer Bauwerke startete der Heimat- und Geschichtsverein Weil mit 37 Personen zur elsässischen 5 Burgenstrasse. Schon während der Busfahrt gab der Exkursionsführer und Geschichtskenner Hanspeter Vollmer einen ausführlichen Einblick in die Geschichte des Elsaß seit der Zeit der Karolinger. Erste Station war die Hohlandsburg , die oberhalb von Colmar und am Eingang des Münstertals auf 650 m Höhe thront. Schon die Römer hatten hier ein Castell, der Hauptausbau geschah durch die Habsburger vom 13. Bis ins 16. Jahrhundert. Nach der Zerstörung der Burg verfiel diese fast vollständig und wurde erst ab 1985 inklusive der imposanten begehbaren Ringmauer wieder rekonstruiert. Mit Besucherzentrum und Museum ist diese Burg zu ein touristischen Höhepunkt ausgebaut worden.

Geschichten aus der Geschichte des Elsaß
Geschichten aus der Geschichte des Elsaß
 

Auf einem benachbarten Hügel liegen gleich 3 Burgruinen, die berühmten 3 „Exen“ Dagsburg, Wahlenburg und Burg Weckmund. Die sachkundigen und anschaulichen Erklärungen von Herrn Vollmer öffneten den Teilnehmern die Augen für die meisterliche Baukunst während verschiedener Zeitperioden des Mittelalters. Ein weiteres Highlight war der anschließende Rundgang durch Eguisheim, einem der schönsten Dörfer von ganz Frankreich. Der einzige elsässische Papst, Leo IX., stammt von hier und in der Mitte des achteckigen Zentralplatzes ist ihm ein Denkmal gewidmet. Die Teilnehmer waren angetan von den sehr informativen Führungen und vielen Geschichten aus vergangenen Zeiten. Mit einem Besuch in einem typischen elsässischen Restaurant klang der Tag aus.

Ulrich Siemann
04.07.2016

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen